top of page

SIGRID HORN UND DAS NEST

Aufgewachsen im Mostviertel, erwachsen geworden in Wien. Die preisgekrönte Liedermacherin Sigrid Horn singt in einem nicht klar zuordenbaren Dialekt und begleitet sich mit Ukulele oder Klavier. NEST, ihr drittes Album, ist ein düster-liebevoller Dialekt-Liederzyklus mit Streichquartett. Über allem steht die Hoffnung, das Überkommen, das Überstehen. 

Stefanie Kropfreiter, Marlene Herbst (Bratschen), Ulla Obereigner (Geige) und Anna Aigner (Cello) bilden das wohlige Nest, in das sich Sigrid Horn zurückziehen kann und sich vulnerabler als je zuvor zeigt. Die Arrangements sind alle aus der Feder des Produzenten und Musikers Felipe Scolfaro Crema.

Die Gewinnerin des Protestsongcontests präsentierte ihr zweites Album I BLEIB DO in der Elbphilharmonie Hamburg, das vom Falter unter die wichtigsten 50 Austropop-Alben der letzten 50 Jahre gewählt wurde. Sie war Künstlerin des „New Austrian Sound of Music“ Förderprogramms, erhielt den Hubert von Goisern Kulturpreis und wurde 2024 für den Amadeus Austrian Music Award nominiert.
 

"Mit heller, kraftvoller Stimme begibt sich Sigrid Horn in „Nest“ auf kleine Fluchten und in kritische Reflexionen. Und landet am Ende, streicherumflort, im Herz der Stille. Ein Paradox ihrer Kunst liegt darin, gleichzeitig von sozialkritischer wie eskapistischer Anmutung zu sein. In ihrem Grübeln funkelt etwas Heilsames.“ 
- Samir H. Köck

"wider die Angst und für die Courage“
- Der Standard

„Sigrid Horn ist eine Meisterin der Reduktion.“
- Falter

„Eine Ausnahmeerscheinung.“
- Ö1

Besetzung

Sigrid Horn - Gesang, Ukulele, Piano

Stefanie Kropfreiter - Bratschen

Marlene Herbst - Bratschen

Ulla Obereigner - Geige

Anna Aigner - Cello

Management & Booking: 

Charlie Bader

+43 664 8294406

charlie.bader@medienmanufaktur.com

Stephanie Krön

+43 664 3237783
stephanie.kroen@medienmanufaktur.com

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
Sigrid Horn und das Nest - treviso (Live)
badermolden recordings

Sigrid Horn und das Nest - treviso (Live)

bottom of page